BCM net (Kunde: BOMAG GmbH)

Im Projekt BCM net entwickelt die V&R zusammen mit BOMAG ein System zur flächendeckenden Verdichtungskontrolle auf Asphaltbaustellen und leistet damit einen Beitrag zur Qualitätskontrolle im Straßenbau. Von den Walzen in Echtzeit ermittelte Messwerte über den Verdichtungsgrad des Asphalts werden an einen zentralen Rechner übermittelt und dort zu einem Gesamtbaustellenbild fusioniert. Die aufbereiteten Daten sind für Baustellenleitung und Walzenfahrer zusammen mit den Positionen der einzelnen Fahrzeuge jederzeit abrufbar. Durch die zeitnahe Integration der Messwerte noch während der Baustellenarbeiten können notwendige Kontrollen und gegebenenfalls notwendige Korrekturen noch vorgenommen werden, bevor die Arbeiten abgeschlossen sind.

Verwendete Technologien:

  • Linux, C++ (BCM net-Serversoftware)
  • Backbone.js, Node.js (Weboberfläche)
Die Weboberfläche des BCM net-Servers zeigt den aktuellen Baustellenfortschritt.